- Home
- Karriere
- Ausbildung
- Beton-/Stahlbetonbauer*in
Beton- und Stahlbetonbauer (m/w/d)
Bist du fasziniert von massiven Bauwerken, beeindruckenden Brücken und modernen Gebäuden? Dann lege jetzt den Grundstein für deine zukunftsorientierte Karriere mit deiner Ausbildung als Beton- und Stahlbetonbauer.
Mit dieser Ausbildung hast du vielfältige Aufgaben und spielst eine entscheidende Rolle in der Baubranche, denn du trägst maßgeblich zur Errichtung von Bauwerken bei. Beton- und Stahlbeton sind die Grundlagen vieler Bauwerke – von Wolkenkratzern bis hin zu Tunneln – und du bist dafür verantwortlich, diese Materialien sachgerecht zu verarbeiten und in die gewünschte Form zu bringen. Dabei arbeitest du nach Bauplänen und technischen Zeichnungen, um die korrekten Abmessungen, Formen und Strukturen zu erreichen.
Nach deiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung hast du bei der Dobler Bauunternehmung hervorragende Zukunftsperspektiven und gute Aufstiegsmöglichkeiten.
Schulabschluss | Abschluss der Mittelschule und höher |
---|---|
Ausbildungsdauer | 3 Jahre |
Ausbildungseinrichtungen | Baustelle, Berufsschule, Ausbildungszentrum |
Ausbildungsorte | Kaufbeuren, Augsburg, Kempten, Lindenberg, München, Penzberg, Sonthofen |
Deine Aufgaben als Beton- und Stahlbetonbauer
Schalungsarbeiten
Um die gewünschte Form des Bauelements zu erhalten, muss zuerst eine Schalung erstellt werden. Eine Schalung ist eine temporäre Form aus Holz, Metall oder anderen Materialien, in die später dann der Beton gegossen wird. Die korrekte Vorbereitung der Schalung ist entscheidend, um die gewünschte Struktur und Stabilität des Bauwerks zu gewährleisten.
Bewehrungsarbeiten
Vor dem Gießen des Betons legst du Bewehrungen aus Stahl in die Schalung. Diese Bewehrungen dienen dazu, die Zugfestigkeit des Betons zu erhöhen und das Bauwerk widerstandsfähiger gegen Belastungen zu machen.
Betonieren
Beim eigentlichen Betonieren gießt du den Beton in die vorbereiteten Schalungen und sorgst dafür, dass er gleichmäßig verteilt wird. Dabei ist es wichtig, dass Lufteinschlüsse minimiert werden und die gewünschte Oberflächengestaltung erzielt wird.
Verdichten und Glätten
Nach dem Betonieren werden spezielle Werkzeuge verwendet, um den Beton zu verdichten und eine glatte Oberfläche zu erreichen.
Qualitätskontrolle
Während des gesamten Prozesses ist es außerdem deine Aufgabe die Qualität der Arbeit zu überwachen, um sicherzustellen, dass die Strukturen den technischen Vorgaben und Sicherheitsstandards entsprechen.
Deine Qualifikationen und Fähigkeiten
Im Laufe deiner Ausbildung wirst du Beton- und Stahlbetonkonstruktionen bauen, Schalungen anfertigen oder montieren und Stahlbewehrungen biegen und flechten. Außerdem stellst du Betonmischungen her oder verarbeitest fertig gelieferten Transportbeton und bringst diesen in die Schalung ein. Nach dem Erhärten entfernst du die Schalungen und bearbeitest die Betonoberflächen.
Deswegen solltest du ein großes Interesse an praktischen Tätigkeiten und ein ausgeprägtes Handgeschick sowie eine Auge-Hand-Koordination haben.
Wenn dir außerdem in der Schule die Fächer Werken und Technik, Mathematik und Physik viel Freude bereiten, dann ist die Ausbildung als Beton- und Stahlbetonbauer genau das Richtige für dich!
Dein Weg zum Betonfertigteilbauer
Klingt das alles interessant für dich? Bist du bereit, in eine spannende und aufregende Welt des Bauens und der Stabilität als Beton- und Stahlbetonbauer einzutauchen?
Dann kontaktiere uns gerne für weitere Informationen oder bewirb dich direkt für deine Ausbildung.
Wir freuen uns darauf, dich auf deinem Ausbildungsweg bei der Dobler Bauunternehmung zu begleiten!
Du willst noch weitere Informationen darüber erhalten, wie deine Ausbildung bei Dobler genau abläuft und was es zum Beispiel mit der Einführungswoche in Österreich auf sich hat?
Dann klicke auf den nachfolgenden Button und erfahren mehr darüber.
Mache dir selbst ein Bild.Die Dobler Schnupperwoche.
Du interessierst dich für eine Ausbildung in der Baubranche und willst wissen wie das wirklich läuft?
Dobler möchte dir die Berufsentscheidung erleichtern und bietet dir dafür ein einwöchiges Schnupperpraktikum an. In dieser Woche kannst du die Ausbildung bei Dobler und den gewünschten Beruf näher kennenlernen und eigene praktische Erfahrungen sammeln.
Weitere spannende Ausbildungsberufe:
Baugeräteführer*in
Ohne Baugeräte und Baugeräteführer*innen läuft nichts auf den Baustellen.
Bauzeichner*in
Tradition und Fortschritt: Früher noch mit Tuschefüller und Lineal am Zeichenbrett, wird heute die Planung an digital am Computer mit modernen CAD-Programmen erstellt.
Betonfertigteilbauer*in
Formgeben und funktional gestalten – Das ist eine der Haupttätigkeiten der Betonbauer*innen. Die Formen beim Betonbau sind sehr vielfältig.
Elektroniker*in Energie-/Gebäudetechnik
Mehr als Strom. Elektroniker*innen mit Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik schaffen die elektrotechnische Infrastruktur moderner Gebäude.
Fachkraft für Lagerlogistik
Sinn für Ordnung, eine gute Auge-Hand-Koordination sowie Spaß an Verwaltungsaufgaben als Grundlage für die Ausbildung.
Industriekaufmann-/frau
Die Teamplayer im Büro – unsere Industriekaufleute steuern die betriebswirtschaftlichen Abläufe im gesamten Unternehmen.
Kaufmann/-frau für Büromanagement
Unsere Kaufleute für Büromanagement organisieren und bearbeiten bürowirtschaftliche Aufgaben.
Land-/Baumaschinenmechatroniker*in
Tradition und Fortschritt. Unsere Mechatroniker*innen warten und reparieren unsere Fahrzeuge, Maschinen und Anlagen.
Maurer*in
Traditionelles Handwerk trifft auf Fortschritt: Techniken früherer Zeiten, Techniken der heutigen Zeit und alles will erlernt sein.
Rohrleitungsbauer*in
Alles fließt …. Aber wie. Rohrleitungsbauer*innen sind dabei, dies zu bewältigen, ob Rohrsysteme für Wasser, Abwasser, Regenwasser, Fernwärme oder andere Stoffe.
Straßenbauer*in
Straßen, Wege und Plätze baulich gestalten, sanieren und instandhalten. Höchste Qualität an die Oberfläche für langlebige Beständigkeit ist gefragt.
Technische*r Systemplaner*in der Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik
Sind an Planungs-, Entwicklungs- und Umsetzungsphasen von Gebäudetechnikanlagen beteiligt.
Trockenbaumonteur*in
Allrounder für die Montage aus verschiedenen Werkstoffen zur Bekleidung von Wandteilen, Erstellung von Unterdecken und Leichtbauwänden.
Vermessungstechniker*in
Keine Baustelle läuft heute ohne Vermesser*innen. Ob Einmessen, Abstecken oder auch Vorbereitung der Maschinensteuerung muss der Vermsser vornehmen.
Zimmerer*in
Holz, der Werkstoff ohne Grenzen – ob in der Vorfertigung, auf dem Dach oder beim Bauen im Bestand.